ÖKOPROFIT

 

ÖKOPROFIT ist ein Zertifizierungssystem, das nicht nur in Deutschland Anwendung findet.

 

Es zielt darauf ab, mit den teilnehmenden Betrieben Schritte auf dem Weg zu einem systematischen Umweltmanagementsystem zu gehen. Wichtige Meilensteine sind dabei:

  • Erstellung einer Umweltpolitik
  • Durchführung einer Bestandsaufnahme (Umweltprüfung)
  • Entwicklung von Umweltkennzahlen
  • Aufstellung eines Umweltprogramms

Im Januar 2017 konnte bereits zum 23. Mal in Hamburg ein Durchgang des Projekts OKOPROFIT erfolgreich abgeschlossen werden. Mit diesem Durchgang sind es insgesamt 316 Betriebe, darunter auch unsere Gemeinde, die in Hamburg an dem Programm erfolgreich und mit Auszeichnung teilgenommen haben. In zehn Workshops wurden alle wichtigen Themenstellungen des modernen betrieblichen Umweltschutzes (Energie und Emission, Abfall, Wasser und Abwasser, Gefahrstoffe, Umweltrecht, Einkauf und Materialwirtschaft, Arbeitsschutz) bearbeitet und gemeinsam diskutiert. Mit der ÖKOPROFIT Zertifizierung setzen wir unsere Umweltaktivitäten konsequent fort und leisten so einen Beitrag zur Erhaltung der Schöpfung.

Lesen Sie hier über unsere Gemeinde (Auszug aus der Broschüre des 23. Einsteigerprogramms).